Bei der Beratung und Begleitung in OE-Prozessen stütze ich mich auf meine langjährige Erfahrung in der Leitung und Moderation von Schulentwicklungsnetzwerken der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und meine Arbeit in der Serviceagentur "Ganztägig  lernen" NRW.

Gern orientiere ich mich an dem Ansatz Wertschätzende Schulentwicklung nach O.A.Burow und setze in grundlegenden change-management-Prozessen die Konzepte und Instrumente der Theorie "U" nach C.Otto Scharmer ein.

Change Management

Selbstverständlich kann ich Ihnen ein aktuelles Toolset des Projektmanagements anbieten (z.B. Projektumfeldanalyse, Meilensteinplanung, SWOT-Analyse, etc.). Darüber hinaus bin ich erfahren in der Gestaltung und Moderation von Zukunftswerkstätten / -konferenzen und Open Space Konferenzen - auch mit Großgruppen.

Wertschätzende Organisationsentwicklung

Das von Olaf Axel Burow entwickelte Konzept der wertschätzenden Schulentwicklung ist durchaus übertragbar auch auf andere soziale Einrichtungen. Es fußt auf drei tragenden Säulen:

  • Salutogenese: Durch Achtsamkeit zu Wohlbefinden
  • Selbstbestimmung: Durch Partizipation zu Engagement
  • Wertschätzung: Durch Anerkennung zu Spitzenleistung

Werkzeuge wie der Leadership-Kompass, das Kollegiale Teamcoaching u.a.m. führen zur gemeinsamen Leitbildentwicklung, zur Definition des Change Codes und zur Konkretisierung im Umsetzungsplan.

OE mit der Theorie "U"

Die von C.Otto Scharmer am MIT in Boston, Massachusetts entwickelte Theorie "U" geht davon aus, dass wir grundlegende Änderungen nur erreichen können, wenn uns die Distanzierung von bewährten Routinen ("downloading") gelingt und wir uns unter den Ebenen eines fachlichen Disputs ("seeing") und eines wertschätzenden zwischenmenschlichen Dialogs ("sensing") ergebnisoffen den Erfordernissen stellen, die sich in der Zukunft abzeichnen.

Dieser wache Zustand, den Scharmer als "presencing" bezeichnet, öffnet den Blick für grundlegend neue Konzepte, die mit schnell wirkenden Verfahren zur Einsatzreife entwickelt werden.