Sharing Qi - 4. Übungseinheit
Die fünf Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall spielen in der traditionellen chinesischen Vorstellung von der Welt eine bedeutende Rolle. Der chinesische Begriff wu xing 五行 ist eigentlich besser übersetzt mit "fünf Wandlungsphasen", die einen Zyklus bilden, den jedes Leben durchläuft. Wenn sich diese fünf Erscheinungsformen in Harmonie zueinander befinden, sind wir, ist die Welt gesund.
"Die Harmonie der fünf Elemente" ist eine kleine Qigong-Form aus fünf Bewegungsfiguren, die etwa zwei Minuten dauert und die eigentlich leicht zu lernen ist. An ihr kann man jedoch sehr viel darüber lernen, was Qigong eigentlich ausmacht, wie es "funktioniert", wie es uns gesund hält und wie wir mit der Welt um uns herum und anderen Lebewesen verbunden sind.
Um diese kleine Form herum ist jede Stunde des 4. Terminblocks jeweils einer Wandlungsphase gewidmet: mit Variationen jeder Bewegung; mit vielen weiteren Qigong-Übungen, die das jeweilige Element pflegen; mit dem Kennenlernen entsprechender Akupressurpunkte; mit kleinen Meditationen zu dem jeweiligen Element und mit einem tieferen Blick in die Vorstellungswelt des Qigong.
Alle Einträge:
Die Sharing Qi Spende
Sharing Qi - 4. Terminblock
Die 4 Teilnehmenden des 4. Terminblocks haben entschieden, die "Sharing Qi"-Spende der Organisation "Happy Children - Hilfe für Nepals Kinder e.V." zukommen zu lassen.
Happy Children hilft Straßenkindern und Kindersklaven in Nepal, bekämpft Kinderarbeitnund setzt sich für Kinderrechte ein.
Als Spendenanteil aus den Teilnahmebeiträgen ergaben sich 60 €. Sharing Qi stockt den Betrag auf 80 € auf.